Masterarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Physik - Didaktik, Note: 1,0, Universität Hamburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Im Rahmen dieser Arbeit wird ein Testinstrument zur Messung von Bewertungskompetenz nach dem sogenannten Göttinger Modell der Bewertungskompetenz vorgestellt und die Ergebnisse einer ersten empirischen Erprobung des Instruments präsentiert. Dabei ist das Instrument so konstruiert, dass es Unterschiede im Bewertungsstrukturwissen der Schülerinnen und Schüler abbilden soll. Aufgrund der in der Erprobung mit Hilfe eines Pre-Post-Test-Design mit einer Interventions- und zwei Kontrollgruppen in drei siebten Klassen gewonnenen Ergebnisse wird gezeigt, dass das Testinstrument mit großer Wahrscheinlichkeit zur Messung von Bewertungskompetenz im Sinne des Göttinger Modells geeignet und im Physikunterricht einsetzbar ist.Darüber hinaus liefert die Erprobung des Instruments Hinweise auf das Vorhandensein intuitiver Bewertungen bei Schülerinnen und Schülern und erlaubt Rückschlüsse auf Alltagsvorstellungen der Schülerinnen und Schüler in Bezug auf das in den Testaufgaben angesprochene Thema Energie.
DATEIGRÖSSE | 2.39 MB |
ISBN | 9783668490734 |
AUTOR | Hannes Sander |
DATEINAME | Der Einfluss von Bewertungsstrukturwissen auf Bewertungskompetenz bei Schüler/innen.pdf |
VERöFFENTLICHUNGSDATUM | 06/05/2020 |
Der Einfluss von Bewertungsstrukturwissen auf Bewertungskompetenz bei Schüler/innen Instrumententwicklung und -erprobung. Autor Hannes Sander (Autor) Kategorie Masterarbeit, 2012 Preis US$ 40,99. Eine Neukonzeption des naturwissenschaftlich-physikalischen Anfangsunterrichts zur Verbindung von Sach- und Fachunterricht Märchenhafte Physik in der Sekundarstufe I . Autor Felix …
Lesen Sie das eBook direkt nach dem Herunterladen über "Jetzt lesen" im Browser, oder mit der kostenlosen Lesesoftware Adobe Reader & Google Chrome.
Versandkostenfrei für Bonuscardkunde
Sofortiger Zugriff auf alle eBooks - per Download und Online-Lesen