Barack Obamas Online-Wahlkampf.pdf

Barack Obamas Online-Wahlkampf PDF

Im Wahlkampf ist politische Kommunikation ohne den Einsatz des Internets nicht mehr denkbar. Nirgendwo werden Wahlen intensiver in den Medien ausgetragen wie in den USA. Der Bedeutungszuwachs des Internets hat eine Diskussion über die Chancen, Grenzen und Risiken des Mediums für die politische Realität eingeleitet. Seit Barack Obamas beispiellosem Wahlkampf steht dieser Diskurs mehr denn je im Fokus von Wissenschaft und Öffentlichkeit - die Bezeichnung Americas First Internet President wird stets mit ihm in Verbindung gebracht. Hat Barack Obama seine Wahl tatsächlich im Internet gewonnen? Sepideh Parsa zeigt, inwieweit die Möglichkeiten des Internets und des WWW in Obamas Wahlkampfstrategie eingebunden wurden. Im Fokus der Arbeit steht eine erstmalige qualitative Analyse der Webseite Obamas, in der die Faktoren Informationsangebot, Spenden, Organisation und Wählermobilisierung untersucht werden. Die Autorin veranschaulicht, wieso Obamas Online-Wahlkampf im Gegensatz zu dem seiner Kontrahenten so erfolgreich sein konnte. Sie demonstriert, welche durch das Wahlsystem bedingten Hürden mit dem Einsatz des Internets überwunden wurden und Barack Obama zu seinem Sieg verholfen haben.

HERUNTERLADEN

ONLINE LESEN

DATEIGRÖSSE 2.14 MB
ISBN 9783639362312
AUTOR Sepideh Parsa
DATEINAME Barack Obamas Online-Wahlkampf.pdf
VERöFFENTLICHUNGSDATUM 04/03/2020

14. Apr. 2020 ... ... Einigkeit im US-Wahlkampf Warum Obama endlich Biden offiziell den Rücken stärkt. Teilen: Barack Obama, damals Präsident der USA, mit seinem Vize Joe Biden ... Biden war von 2009 bis 2017 Vizepräsident unter Obama gewesen. ... Abonnements, Online-Produkten und Veranstaltungen) per E-Mail. 29. Okt. 2012 ... US-Wahlkampf: Obama hat im Social Web die Nase vorn. Barack Obamas Erfolg bei den Präsidentschaftswahlen 2008 war nicht zuletzt das ... Ganz anders das Beispiel von Barack Obama: Er verlegte seinen Ressourcenschwerpunkt für den Wahlkampf gezielt ins Internet. Seine Online- Kommunikation ...

PC und MAC

Lesen Sie das eBook direkt nach dem Herunterladen über "Jetzt lesen" im Browser, oder mit der kostenlosen Lesesoftware Adobe Reader & Google Chrome.

Bonus

Versandkostenfrei für Bonuscardkunde

eBooks Online

Sofortiger Zugriff auf alle eBooks - per Download und Online-Lesen