Luftschlösser und Hirngespinste.pdf

Luftschlösser und Hirngespinste PDF

Kann man beweisen, daiS zwei mal zwei vier ist?, Gibt es in der Mathematik iiberhaupt noch etwas zu beweisen?, Was macht ein Mathematiker eigentlich den ganzen Tag?, ... Mit solchen Fragen werde ich haufig konfrontiert, wenn im ,tag­ lichen Leben die Sprache auf die Mathematik kommt. Sie verraten, daiS das Bild in der Offentlichkeit weit vom Selbstverstandnis der Mathematik abweicht. Dies liegt vermutlich daran, daiS die Mathe­ matik diejenige Wissenschaft ist, die ihr Licht am meisten unter den Scheffel stellt - oder, ein biiSchen bosartig formuliert, die das Licht der Offentlichkeit am meisten scheut. Nun lassen sich natiirlich bequeme Griinde dafiir finden, daiS es besonders schwierig ist, Mathematik zu vermitteln, schwieriger als beispielsweise Physik oder Theologie. Dementsprechend groiS ist dann die Versuchung, sich mit dieser Beobachtung zufrieden zu geben - und gar nichts zu tun. Das ist aber des Schlechten zuviel! * In den letzten Jahrzehnten konnte sich, insbesondere aufgrund von Schulerfahrungen, der Eindruck breit machen, Mathematik be­ schranke sich auf stumpfsinniges Ausixen von Gleichungen und langweiliges Auswendiglernen formaler Gesetze. Aber das Gegen­ teil ist wahr: Mathematik lebt von Phantasie, SpaiS am Problem­ losen, Knobeln und Freude an schonen Losungen.

HERUNTERLADEN

ONLINE LESEN

DATEIGRÖSSE 3.33 MB
ISBN 9783528089573
AUTOR Albrecht Beutelspacher
DATEINAME Luftschlösser und Hirngespinste.pdf
VERöFFENTLICHUNGSDATUM 09/04/2020

Großbritannien verlässt die EU – ein tragischer Verlust ... All diese Verheißungen werden jetzt schnell als Lügen, Luftschlösser und Hirngespinste entlarvt werden. Handelsvertrag: Die wirklich harten Verhandlungen beginnen jetzt erst. Großbritannien

PC und MAC

Lesen Sie das eBook direkt nach dem Herunterladen über "Jetzt lesen" im Browser, oder mit der kostenlosen Lesesoftware Adobe Reader & Google Chrome.

Bonus

Versandkostenfrei für Bonuscardkunde

eBooks Online

Sofortiger Zugriff auf alle eBooks - per Download und Online-Lesen