Märchen und biblische Geschichten.pdf

Märchen und biblische Geschichten PDF

Märchen galten lange als ‚bloße‘ Märchen, biblische Geschichten dagegen als direkte göttliche Wahrheit. Schauen wir näher hin, stimmt beides nicht. Volksmärchen sind gewordene und geformte Geschichten, die kollektive Überzeugungen und Wahrheiten tradieren. Biblische Erzählungen haben ebenfalls einen jahrhundertelangen Prozess hinter sich und sind der spirituelle Schatz einer Gemeinschaft, eines Volkes. Beide sprechen eine verschiedene Sprache, aber sie haben gemeinsame gewachsene Überzeugungen und spiegeln grundlegende Erfahrungen der Menschheit wieder.Das Buch bietet 2 x 12 Geschichten aus Volksmärchen und Bibel mit Bildern und je einer kurzen Betrachtung. Sie geben uns keine direkten Antworten auf die großen Themen, die wir in unserer Zeit bewegen. Aber sie zeigen die Richtung. Ob Schutz der Natur oder Grenzen des Wachstums, ob Armut und Reichtum, Toleranz und Barmherzigkeit oder Schuld und Gerechtigkeit – vieles ist ihnen gar nicht fremd. Wir finden in ihnen manche unserer Hoffnungen und Befürchtungen. Es gibt, so sagen sie übereinstimmend, Mittel und Wege, mit denen man auch große Dinge angehen kann. Es gibt aber auch Mittel und Wege, die man besser lassen sollte.

HERUNTERLADEN

ONLINE LESEN

DATEIGRÖSSE 7.74 MB
ISBN 9783748527657
AUTOR Jürgen Wagner
DATEINAME Märchen und biblische Geschichten.pdf
VERöFFENTLICHUNGSDATUM 03/05/2020

Bibel und Märchen: Gibt es Gemeinsamkeiten? Gibt es ... Märchen (mittelhochdeutsch Maere = „Kunde, Bericht, Nachricht“) sind Prosaerzählungen, die von wundersamen Begebenheiten berichten. Märchen zählen zu einer bedeutsamen und sehr alten Textgattung in der Mündlichen Überlieferung oder Oralität und treten in allen Kulturkreisen auf. Im Gegensatz zum mündlich überlieferten und anonymen Wir über uns | www.bibelerz.ch

PC und MAC

Lesen Sie das eBook direkt nach dem Herunterladen über "Jetzt lesen" im Browser, oder mit der kostenlosen Lesesoftware Adobe Reader & Google Chrome.

Bonus

Versandkostenfrei für Bonuscardkunde

eBooks Online

Sofortiger Zugriff auf alle eBooks - per Download und Online-Lesen