Ost-Berlin in den Planungen der SED.pdf

Ost-Berlin in den Planungen der SED PDF

Studienarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Kunst - Kunstgeschichte, Note: 1,8, Eberhard-Karls-Universität Tübingen, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Ost-Berliner ZentrumsplanungMit einer Namensverleihung an die erste sozialistische Stadt,1 welche zu Ehren Stalins am 7. Mai 1953 feierlich vorgenommen wurde, hatte Ulbricht den Anspruch Stalins Vermächtnis in der DDR zu realisieren, bekräftigt.In der ersten Hälfte der 50er Jahre entstanden Entwürfe für das -sozialistische Zentrum- in mehreren Varianten von Richard Paulick, Edmund Vcollein und Hermann Henselmann. Im Mittelpunkt der Überlegungen stand die Errichtung des zentralen Gebäudes am ehemaligen Schlossplatz als städtebauliche Dominante für den Sitz der wichtigsten Regierungsorgane.

HERUNTERLADEN

ONLINE LESEN

DATEIGRÖSSE 9.96 MB
ISBN 9783640921119
AUTOR Aron Kraft
DATEINAME Ost-Berlin in den Planungen der SED.pdf
VERöFFENTLICHUNGSDATUM 02/01/2020

Das Wohnungsbauprogramm der DDR wurde vom Zentralkomitee der SED auf seiner 10. Tagung am 2. Oktober 1973 beschlossen. Das Wohnungsbauprogramm sollte die Wohnungsnot bis 1990 lösen. Inhaltsverzeichnis. 1 Planung; 2 Realisierung; 3 Geschichte; 4 Siehe auch; 5 Weblinks ... Nach dem Bau der Berliner Mauer und der Schließung der Grenzen sollte die ... Hermann Henselmann, Architekturprofessor in Ost-Berlin und Erbauer der ... der Ost-Berliner Bauakademie der Akademiepräsident SED-Professor Gerhard Kosel ... wurde angewiesen, "den Rückstand in der Planung des Zentrums von Berlin ...

PC und MAC

Lesen Sie das eBook direkt nach dem Herunterladen über "Jetzt lesen" im Browser, oder mit der kostenlosen Lesesoftware Adobe Reader & Google Chrome.

Bonus

Versandkostenfrei für Bonuscardkunde

eBooks Online

Sofortiger Zugriff auf alle eBooks - per Download und Online-Lesen