Perspektivenwechsel.pdf

Perspektivenwechsel PDF

Thema dieser Masterthesis ist der Landschaftsraum im Bereich des voralpinen Fließgewässers Saalach in ihrem Abschnitt als Grenzfluss zwischen Deutschland und Österreich, zwischen den Gebieten Berchtesgadener Land und Traunstein auf deutscher und Salzburg auf österreichische Seite und damit im Zentrum des seit 1997 bestehenden EuRegio Verbundes. Ausgangslage waren die geplante Umgestaltung der Saalach und als Fluss in der Stadt-Landschaft die Suche nach Möglichkeiten einer zukünftigen Entwicklung derselben. In der Theorie werden die historische Entwicklung des Fluss- und Stadt-Landschaftsraumes, Urbanität und Ruralität, die Kulturgeschichte des Wassers in Stadt, Landschaft und Garten und das übergeordnete Strukturprinzip der historischen Landschaft um Salzburg betrachtet. Konkret wird im Perspektivenwechsel vom Bild der kompakten Stadt Salzburg an der Salzach zum Bild einer urbanen Landschaft an Salzach und Saalach unter der Leitidee einer Wasserlandschaft eine zukünftige stadträumliche Entwicklungsstrategie vorgestellt. Wasser wird zur verbindenden Grundstruktur, Wasserbau und Stadt-Landschaftsbau wird wieder zusammengedacht!

HERUNTERLADEN

ONLINE LESEN

DATEIGRÖSSE 7.29 MB
ISBN 9783639308082
AUTOR Brigitte Schlecht
DATEINAME Perspektivenwechsel.pdf
VERöFFENTLICHUNGSDATUM 03/03/2020

12. Dez. 2018 ... Perspektivenwechsel im Advent. Im vergangenen Jahr dachte ich, diese Adventszeit sei etwas besonders. Ich habe so viel vermisst. Aber ich ...

PC und MAC

Lesen Sie das eBook direkt nach dem Herunterladen über "Jetzt lesen" im Browser, oder mit der kostenlosen Lesesoftware Adobe Reader & Google Chrome.

Bonus

Versandkostenfrei für Bonuscardkunde

eBooks Online

Sofortiger Zugriff auf alle eBooks - per Download und Online-Lesen