Samische und finnische Lehnwörter im Schwedischen.pdf

Samische und finnische Lehnwörter im Schwedischen PDF

Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Skandinavistik, Note: 1,0, Humboldt-Universität zu Berlin (Nordeuropa-Institut), Veranstaltung: HS Skandinavisch und Finno-Ugrisch im Kontakt, Sprache: Deutsch, Abstract: Über Jahrhunderte hinweg standen und stehen noch immer die germanischen (besonders Norwegisch und Schwedisch) und die finnougrischen Sprachen (Samisch, Finnisch, Kvenisch) in Skandinavien in Kontakt.Auffällig ist, dass auf der Oberfläche betrachtet, also zum Beispiel im Bereich des Wortschatzes, die finnougrischen Sprachen kaum einen Einfluss auf die skandinavischen Standardsprachen zu haben scheinen.Dieser Aufsatz soll darstellen, welche Relikte in Form von finnischen und samischen Lehnwörtern es im Schwedischen aber doch gibt. In die Untersuchung wird das Finnlandschwedische nicht mit einbezogen, da sich die Sprache in Finnland in einer ganz besonderen Kontaktsituation befindet und eine Einzelbetrachtung erfordern würde. Außerdem sollen hauptsächlich die Lehnwörter, die in die schwedische Standardsprache aufgenommen wurden, genannt werden, obwohl teilweise ein Blick auf die Dialekte und die Slangsprache nicht ausbleibt.

HERUNTERLADEN

ONLINE LESEN

DATEIGRÖSSE 6.49 MB
ISBN 9783640354238
AUTOR Heike Ewert
DATEINAME Samische und finnische Lehnwörter im Schwedischen.pdf
VERöFFENTLICHUNGSDATUM 03/06/2020

Woher stammt Finnisch? - thisisFINLAND Zahlreiche Lehnwörter im Finnischen, Estnischen und anderen baltisch-finnischen Sprachen (Karelisch, Lüdisch, Wepsisch, Wotisch und Livisch) belegen die Existenz von Kontakten zwischen Menschen der finnischen Sprachgruppe und Indoeuropäern. Aber nicht nur Vokabeln wurden entlehnt, sondern auch zahlreiche grammatische Formen. Die meisten

PC und MAC

Lesen Sie das eBook direkt nach dem Herunterladen über "Jetzt lesen" im Browser, oder mit der kostenlosen Lesesoftware Adobe Reader & Google Chrome.

Bonus

Versandkostenfrei für Bonuscardkunde

eBooks Online

Sofortiger Zugriff auf alle eBooks - per Download und Online-Lesen