Die Motivation von Mitarbeitern ist eine wichtige Aufgabe der heutigen Unternehmensführung. Damit Führungskräfte ihrer Aufgabenstellung gerecht werden und Mitarbeiter zu Höchstleistungen anzuspornen können, müssen sie wissen wie sie die Einstellung und die Motivation ihrer Angestellten positiv und leistungsfördernd beeinflussen.Da jeder Mitarbeiter unterschiedliche Ziele verfolgt und auch die Unternehmensziele nicht außer Acht gelassen werden dürfen, müssen die Führungskräfte ein flexibles Anreizsystem entwickeln, um die Ziele der Mitarbeiter und der Unternehmensführung in Einklang zu bringen. Doch wie muss ein Anreizsystem konkret gestaltet sein, um Mitarbeiter motivieren zu können?In diesem Buch betrachtet der Autor die Steigerung der Mitarbeitermotivation anhand von Anreizsystemen kritisch. Zu diesem Zweck stellt er grundlegende Motivationstheorien unter anderem von Maslow, Herzberg und Vroom gegenüber und veranschaulicht den Nutzen für die heutige Personalpolitik. Ferner zeigt der Autor Wirkungsweisen von Anreizsystemen auf. Dadurch macht er deutlich, wo Möglichkeiten und Grenzen von monetären und nichtmonetären Anreizen in Bezug auf die Leistungsbereitschaft der Angestellten eines Unternehmens liegen.Aus dem Inhalt:- Motivationstheorie
DATEIGRÖSSE | 3.31 MB |
ISBN | 9783960950660 |
AUTOR | Nadine Schmidt |
DATEINAME | Unternehmensführung. Wie lässt sich die Mitarbeitermotivation durch Anreizsysteme steigern?.pdf |
VERöFFENTLICHUNGSDATUM | 08/03/2020 |
Erfolgsfaktor Mitarbeitermotivation – Was taugen Anreizsysteme wirklich? ... alle von der Unternehmensführung bewusst inszenierten materiellen und immateriellen ... Es lassen sich grundsätzlich zwei Arten von Motivation unterscheiden: die ... auch das Erzeugen, Erhalten und Steigern der Verhaltensbereitschaft durch ...
Lesen Sie das eBook direkt nach dem Herunterladen über "Jetzt lesen" im Browser, oder mit der kostenlosen Lesesoftware Adobe Reader & Google Chrome.
Versandkostenfrei für Bonuscardkunde
Sofortiger Zugriff auf alle eBooks - per Download und Online-Lesen