Vom Moses zum Kapitän.pdf

Vom Moses zum Kapitän PDF

Der Autor begann 1953 seine seemännische Laufbahn auf dem in Bremen beheimateten Segelschulschiff Deutschland. Danach fuhr er 4 Jahre auf meist der Hansa-Linie in Bremen gehörenden Frachtschiffen als Decksjunge, Jungmann, Leichtmatrose, Matrose und Matrose-Offiziersanwärter zur See. Nach den Studien zum Seesteuermann und Kapitän auf großer Fahrt an der Fachhochschule Hamburg, Fachbereich Seefahrt, folgten verschiedene Einsätze als nautischer Schiffsoffizier, erneut bei der Hansa-Linie.1967 wechselte er zur Bundesmarine. Hier fuhr er zunächst als 2. und 1. Offizier, später als Kapitän auf zivil besetzten, der Versorgungsflottille in Cuxhaven unterstellten Schiffen. Nach anschließendem Dienst als Reserveoffizier in Operationsabteilungen eines Flottillen- und später Admiralstabes war er bis zu seiner Außerdienststellung 1998 als Fachlehrer für Navigation und Mathematik an der Marineoperationsschule in Bremerhaven tätig.Das Buch umfasst 24 Berichte. Die Angaben in den Kapiteln fußen auf eigenen Erfahrungen, die der Autor in fast zwei Jahrzehnten des Wiederaufbaus der deutschen Handelsschifffahrt nach dem Zweiten Weltkrieg als Matrose und nautischer Schiffsoffizier an Bord deutscher Stückgutfrachter sammelte. Soweit sie sich auf Daten und Ortsangaben beziehen, beruhen die Berichte auf der Auswertung von Briefen, die er während seiner Seefahrtzeit nach Hause sandte, wo sie von seinem jüngeren Bruder gesammelt wurden. Ohne sein akribisch geordnetes Archiv wäre weder eine Schilderung der lange zurückliegenden Ereignisse, noch dessen Herausgabe in Form dieses Buches möglich gewesen.Herausgekommen ist ein Buch von 384 Seiten. Alle Berichte, Erläuterungen und Beschreibungen sind mit überwiegend eigenen Bildern, selbstgefertigten Zeichnungen, Skizzen, Graphiken, Tabellen, Erläuterungen und Beispielen versehen. In jedem Kapitel werden Lebensbedingungen, Ereignisse und Vorgänge auf deutschen Handelsschiffen aus einer Zeit beschrieben, wie sie heute nur noch schwer vorstellbar sind.Große Bedeutung kommt den 105seitigen Grundlagen der Navigation zu. Die Sammlung beginnt mit trivialen Navigationsverfahren wie Sextant, Logarithmentafeln und Bordchronometer und endet mit GPS, Satelliten-Navigation und Sonar-Doppler-Logs. Sie fußt auf eigenen Erfahrungen sowie nautischer Fachliteratur, die der Autor als Fachlehrer für Navigation zusammengetragen hat, und ist eine nautische Lehrstoffsammlung, die ihm zur Durchführung seines Navigationsunterrichtes diente.

HERUNTERLADEN

ONLINE LESEN

DATEIGRÖSSE 5.63 MB
ISBN 9783744811194
AUTOR Rolf Bredemeier
DATEINAME Vom Moses zum Kapitän.pdf
VERöFFENTLICHUNGSDATUM 03/04/2020

Hamburger Kapitänsgeschichten - hamburg.de

PC und MAC

Lesen Sie das eBook direkt nach dem Herunterladen über "Jetzt lesen" im Browser, oder mit der kostenlosen Lesesoftware Adobe Reader & Google Chrome.

Bonus

Versandkostenfrei für Bonuscardkunde

eBooks Online

Sofortiger Zugriff auf alle eBooks - per Download und Online-Lesen