Wissenschaftliche Rhetorik.pdf

Wissenschaftliche Rhetorik PDF

Studienarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Rhetorik / Phonetik / Sprechwissenschaft, Note: 2, Alpen-Adria-Universität Klagenfurt, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Rhetorik ist ein wichtiges Analyse- undBewertungskriterium mit welchem Vorträge und eben deren Qualität analysiertwerden können. Demnach wird die Rhetorik als Disziplin vor allem im Sinne einermodernen Wissenschaft brauchbar zu handhaben sein insofern, dass derwissenschaftliche Vortrag, neben dem geschriebenen Text, als Grundkategorie derAusbildung und Publikation wissenschaftlichen Wissens, das wichtigste Instrumentfür die Verbreitung und Popularisierung wissenschaftlicher Erkenntnisse darstellt.Folglich wird die Rhetorik in der Wissenschaft als Empirie für die Kontrolle undBeobachtung von Sprechakten eingesetzt, wobei diese Sprechakte auf ein Publikumgerichtet sind, dass durch wirkungsorientiertes Kommunizieren von Sachverhaltenoder Erkenntnissen überzeugt werden soll.Diese Arbeit versucht die Rhetorik und ihr Potenzial für wissenschaftliche Vorträge, Reden,Vorträge und Präsentationen aller Art zu hinterfragen.

HERUNTERLADEN

ONLINE LESEN

DATEIGRÖSSE 6.93 MB
ISBN 9783640967827
AUTOR Catrin Neumayer
DATEINAME Wissenschaftliche Rhetorik.pdf
VERöFFENTLICHUNGSDATUM 02/04/2020

Rhetorik wurde als Handwerkszeug verstanden, das den Intellekt und die Ästhetik anspricht – aber unabhängig von Begabung, Intuition oder Kreativität erlernbar ist. Die antike Rhetorik folgt einer strengen Einteilung und einer klaren Struktur, sowohl in der Unterscheidung der Rede-Arten als auch in Aufbau und Gliederung. So folgt eine Insofern enthält Rhetorik immer eine Doppelaufgabe und soll sowohl Kunst als auch Wissenschaft sein. Zum einen geht es um die Kunst, Menschen von einer ... Wissenschaftliche Rhetorik - Die Bedeutung des Einsatzes graphischer Mittel in [ wissenschaftlichen] Vorträgen - MMag. Catrin Neumayer - Hausarbeit ...

PC und MAC

Lesen Sie das eBook direkt nach dem Herunterladen über "Jetzt lesen" im Browser, oder mit der kostenlosen Lesesoftware Adobe Reader & Google Chrome.

Bonus

Versandkostenfrei für Bonuscardkunde

eBooks Online

Sofortiger Zugriff auf alle eBooks - per Download und Online-Lesen